Das sind wir!

Wir, das sind Martin und Claudia Geupert (M.C.) möchten uns nachfolgend einmal kurz vorstellen:

Martin

Martin Geupert, geboren 1980

Ich bin gelernter Zimmerer und habe bereits nach meiner Lehre in der elterlichen Vollerwerbslandwirtschaft begonnen.  Daher habe ich schon mein Leben lang mit den verschiedensten Tieren zu tun. 

Bevor wir unsere eigenen Pferde bekommen haben, saß ich erst drei Mal auf einem Pferd und mein Hobby war das Enduro- & Motorcross fahren.  Als der Plan mit den Curlies geschmiedet wurde sattelte ich auf die 1 PS-Variante mit “eigenem Kopf” um.

Bei den Trainingsstunden mit unseren eigenen Pferden und im Trainingsstall stellte sich schnell heraus, dass ich ein sehr gutes Gespür für die Pferde und den Umgang mit ihnen habe.

Auf dem Isarhof bin ich unter anderem für den Pensionsstall, die Pferdeausbildung und die Futtergewinnung zuständig.

Claudia Geupert, geboren 1980

Ich bin gelernte Industriekauffrau und inzwischen Pferdewirtschaftsmeisterin. Seit meiner Kindheit habe ich schon immer  von meinen eigenen Pferden und einem eigenen Pferdebetrieb geträumt. “Träume können wirklich wahr werden” :-) 

Seit meinem 13. Lebensjahr bin ich jährlich auf einen großen Reiterhof im Emsland gefahren. Nachdem ich zu alt war um als Ferienkind mitzufahren wechselte ich ins Betreuerteam. Wir sind dann mit ca. 45 Kindern und Jugendlichen auf diesen Hof gefahren. Es hat mir riesig Spaß gemacht und es war dort immer eine tolle Zeit.

Neben dem Musizieren und dem Snowboarden war ein weiteres Hobby für mich das Bayrische Rote Kreuz und vor allem auch die Kinder- und Jugendarbeit. So hatte ich erst eine Jugendgruppe beim Jugendrotkreuz in Garmisch und später habe ich dann erfolgreich die Sanijugend der Sanitätsbereitschaft Partenkirchen aufgebaut.

Wie der Wandel der Zeit so ist, konzentriert sich unser Lebensmittelpunkt mittlerweile auf unsere beiden Kinder und natürlich unsere Pferde.

Claudia

 2021 habe ich als jahrgangsbeste in Bayern die Pferdewirtsschaftmeisterprüfung Haltung & Service abgelegt.
Im November 2022 habe ich  in Warendorf von der Reiterlichen Vereinigung (FN) die Graf-von-Lehndorff-Plakette in Silber für meine Herausragenden Leistungen bei der Pferdewirtschaftsmeisterprüfung erhalten.

Auf  dem Isarhof bin ich für die Reitschule,  das Kinderprogramm und die Extreme-Trail-Kurse, sowie das Fortbildungsangebot zuständig. Aber auch das Korrekturreiten der Schulpferde, das Marketing und die Buchhaltung gehören zu meinen Aufgaben.

Da wir unsere Pferde von Anfang an selbst eingeritten und ausgebildet haben konnten wir schon eine Menge Erfahrungen sammeln. Des weiteren sind wir regelmäßig auf Pferdemessen unterwegs, um uns über interessante Themen und die neuesten Entwicklungen zu informieren. Wir sind u. a. Mitglied im VFD (Verband der Freizeitreiter Deutschland), der Reiterlichen Vereinigung (FN), sowie im Pferdesportverein Oberland e.V. .

Natürlich ist auch eine stetige Aus- & Weiterbildung wichtig, damit man “auf dem Laufenden” ist.

FotoKaup0595

Aus- & Fortbildungen:

2022 - Auszeichnung mit der Graf-von-Lehndorff-Plakette in Silber
              Auszeichnung mit dem Meisterpreis der Bayrischen
              Staatsregierung
2021 - Pferdewirtschaftsmeisterin Fachrichtung Haltung und Service
2019 - Pferdewirtin Fachrichtung Haltung und Service
2017 - Pferdefachwirt KPA - Haltung, Zucht, Betriebsmanagement
2017 - Lehrgang Pferdehaltung & Transport, KPA
          - Lehrgang Basisqualifikation Pferdezucht,
KPA
          - Seminar Ausbildung und Training von Pferden,
KPA
          - Workshop Longieren - aber richtig,
KPA
          - Workshop Der richtige Sattel!
KPA
          - Workshop Vorführen und Exterieurbeurteilung,
KPA
          - Seminar Hufkunde und Hufschutz,
KPA
          - Workshop Praktische Pferdebeurteilung und Hufpflege,
KPA
          - Workshop Beurteilung des Gesundheitszustands inkl.
     
      Einblicke in die Osteopathie, KPA
          - Seminar Planung & Wirtschaftlichkeit von Pferdebetrieben, KPA
2016 - Erste-Hilfe Kurs am Pferd
2013 - Trainerassistent Westernreiten EWU & Longierabzeichen V
2012 - Bronzenes Westernreitabzeichen
2011 - BRFV-Pferdewart, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

... und damit ist noch lange nicht Schluss, ... natürlich werden wir uns auch in Zukunft weiterbilden und weiter qualifizieren.

Bericht Garmischer-Tagblatt 01042022

Ein schöner Zeitungsbericht über Claudias Meisterprüfung im Garmischer-Tagblatt am 01.04.2022

lfl-magazin-2023_bildung

Ein schöner Bericht über Claudias Meisterprojekt im LfL-Magazin 2023

Herzlich Willkommen auf dem Isarhof!

Test_Logo
logo_isarhof

Isarhof - Familie Geupert
Kalkbrennerstrasse 7, 82499 Wallgau
Tel.: 08825-920645 (bis 20:00 Uhr); e-mail: curlys@isarhof.de